HAMBURG OPEN KARATE

-

HAMBURG OPEN KARATE -

PI6A9338.JPG

HAMBURG OPEN KARATE

HAMBURG OPEN KARATE ist ein Turnier für Kinder und Jugendliche organisiert und ausgerichtet von der Karate Academy Hamburg.

Die 1. HAMBURG OPEN KARATE fand am 04.02.2017 in der Sporthalle Wandsbek statt. Über 600 Starterinnen und Starter aus 6 Nationen, 8 deutschen Bundesländern und 79 Dojos/Clubs kämpften in Kumite und Kata um die begehrten Pokale. Damit wurde die Premiere des Turniers zu einem großen Erfolg. 

Die 2. HAMBURG OPEN KARATE wurde am 03.02.2018 in der Sporthalle Steilshoop (STEILO ARENA) ausgerichtet. Das Teilnehmerfeld war auf 700 begrenzt. Die Wettkämpfe wurden auf 6 Kampfflächen gleichzeitig ausgetragen. 85 Dojos, Clubs und Verbände meldeten 720 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Nationen und 11 deutschen Bundesländern. Das Kampfrichterteam setzte sich aus Landes-, Bundes- und internationalen Kampfrichtern zusammen. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Die Aktiven präsentierten tolles Karate auf hohem Niveau! Das Team der KARATE ACADEMY HAMBURG zeigte unermüdlichen Einsatz im Vorfeld, am Wettkampftag und nach Ende der Veranstaltung.

Die 3. HAMBURG OPEN KARATE endete erfolgreich am Abend des 02.02.2019. Auf 6 Tatamis kämpften 770 Karateka aus 10 Nationen und 103 Clubs/Dojos in den unterschiedlichen Kategorien. 45 Kampfrichter mit WKF-/EKF-/Bundes- und Nationalen-Lizenzen unter der Leitung des Bundeskampfrichterreferenten Roland Lowinger, sowie 50 freiwillige Helferinnen und Helfer der KARATE ACADEMY HAMBURG und ein 6-köpfiges medizinisches Team von TEN (Trainingszentrum für Erste Hilfe und Notfallmedizin) garantierten sowohl im Vorfeld als auch am Wettkampftag einen reibungslosen Ablauf.

Die 4. HAMBURG OPEN KARATE fand erstmalig an zwei Tagen (08. und 09. Februar 2020) statt. Eine besondere Ehre war es, dass die HAMBURG OPEN KARATE als Sportveranstaltung Teil der Initiative HAMBURG ACTIVE CITY wurde. Herr Dr. Jonas LEDER vom Landessportamt unterstrich dies in seinen Grußworten. Einen würdigen Rahmen verlieh dem Turnier die Anwesenheit der japanischen Generalkonsulin Frau Kikuko KATO. Generalkonsulin KATO nutzte die HAMBURG OPEN KARATE um im Olympiajahr für das Gastland Japan zu werben und motivierte mit ihren Worten die Karateka aus dem In- und Ausland weiterhin fleißig Karate zu betreiben um in Zukunft ebenfalls bei Olympischen Spielen dabei sein zu können. 900 Starts aus 18 Nationen (ein Team reiste aus Panama an!), 14 deutschen Bundesländern und 113 Vereinen/Dojos/Verbänden, sowie 44 lizenzierte Kampfrichter aus dem In- und Ausland garantierten einen hervorragenden Wettkampf für den Spitzennachwuchs des Karatesports. Erstmalig wurden zu den Einzeldisziplinen Kata-Team und Kumite-Team Kategorien ausgekämpft.

Die 5. HAMBURG OPEN KARATE konnte im Jahr 2021 nicht ausgerichtet werden. Die Corona Pandemie machte es unmöglich an einen Wettkampf zu denken, so dass wir erst im Mai 2022 die 5. Auflage organisieren konnten. Am 14.05.2022 endeten die Wettkämpfe erfolgreich. Die 5. Hamburg Open Karate fand in der CU Arena in Hamburg-Neugraben statt. Erstmals fand im Rahmen des Turniers ein kleiner Länderkampf zwischen einem Auswahlteam des Bundesstützpunkts Nord und einer dänischen Auswahl in der Altersklasse U14 statt. 650 Starts mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 12 Nationen fanden ihren Weg nach Hamburg. Unser Partner Hamburg Active City stellte diesmal die Shirts für alle Helferinnen und Helfer, die unermüdlich ehrenamtlich arbeiteten um den Wettkampf reibungslos über die Bühne zu bringen. 38 Kampfrichter*innen sorgten auf 6 Tatamis für faire Begegnungen. Das Niveau im Nachwuchsbereich war sehr hoch.

Wir sind stolz und froh Ausrichter und Veranstalter dieses bedeutenden internationalen Karate-Events in der Freien und Hansestadt Hamburg sein zu dürfen!

Die 6. Hamburg Open fanden am 25.03.2023 wieder in der guten alten Sporthalle Wandsbek statt. Bereits im Februar wurde das festgesetzte Limit von 600 Starts weit überschritten. Am Start diverse Spitzenathletinnen und Spitzenathleten der deutschen und der internationalen Nachwuchselite des Karatesports. Kumite Vizejugendweltmeister Heidar Safi und Kata Jugendeuropameisterin Shirley Jay vom deutschen Nationalteam starteten erfolgreich bei der 6. Hamburg Open. Es ging bis in die späten Abendstunden. Alle Heferinnen und Helfer gaben zum wiederholten Male alles um dieses Event möglich zu machen.

.Die 7. Hamburg Open Karate war ein tolles, sehenswertes und erfolgreiches Event. Am 02. und 03. März 2024 kam die Nachwuchselite zu uns nach Hamburg um sich die begehrten Trophäen zu erkämpfen und um sich wichtige Punkte für das Ranking zu erarbeiten. Aus sportlicher Sicht war die 7. Hamburg Open für die Karate Academy sehr erfolgreich. Zahlreiche Landesverbände wie der Bayrische Karate Bund, LV Nordrhein Westfalen, LV Niedersachsen, LV Bremen, LV Sachsen-Anhalt, LV Schleswig-Holstein, LV Brandenburg, LV Baden-Württemberg waren neben Clubs und Dojos aus dem In- und Ausland vertreten. Den weitesten Weg legte, so wie im Vorjahr, das Team aus Baku/Azerbaijan zurück. Insgesamt waren 765 Nennungen aus 112 Vereinen/Verbänden aus 8 Nationen bei dieser 7. Auflage am Start. Bei dieser Masse an Qualität ist der 4. Platz im Gesamtranking für unser Dojo nach Sportskarate Denmark, LV NRW und dem Bayrischen Karate Bund ein hervorragendes Ergebnis.Erfolgreichster Kämpfer unseres Dojos wurde Bijan, der sich in seiner Klasse (U14 +55KG) in bestechender Form den Titel in seiner Klasse erkämpfte und außerdem mit dem Team 2024 den 1. Platz sicherte. Er dominierte alle seine Kämpfe und kassierte kaum Gegentreffer. Marius hätte es ihm am Sonntag fast nachgemacht. Er gewann nach richtig spannenden Kämpfen seine Klasse (U16 -70KG). Im Finale besiegte er den deutschen Spitzenkämpfer Yasin Korhan aus Berlin. Die Vorkämpfe im Team, gewann Marius ebenfalls. Leider unterlag das Team im Finale dem Team des Bayrischen Karate Bundes, so dass Marius nach diesem Wochenende mit einer Goldmedaille und mit einer Silbermedaille nach hause ging.

Hamburg Open 24


dfhn_hh_activecity.png